Kommentare: 14
  • #14

    Stephan (Mittwoch, 11 Oktober 2023 06:37)

    Hallo Wolfgang,
    danke für den tollen MMANA Vortrag gestern abend.

  • #13

    Thomas Schmidt (Dienstag, 24 Januar 2023 19:45)

    Hallo Herr Beer,
    ich bin zufällig auf Ihre Homepage gestoßen und möchte Ihnen meinen größten Dank für die tollen Infos, Projekte und die spannende Darstellung und Berechnungen Ihrer KW-Antenne auf dem Segelschiff aussprechen.
    Ich schaue mir ja viele tausende Homepages im Jahr an, aber so lange wie ich auf Ihrer Site verbleibe, ist rekordverdächtig, da so interessant.
    Ich wollte das einfach mal kurz hier loswerden und wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg, Glück und gutes Gelingen bei allen Dingen die sie sich vornehmen insbesondere dem wunderschönen Hobby Amateurfunk.
    Beste Grüße aus dem Ostallgäu
    DG1MJG
    Thomas aus Kaufbeuren T03

  • #12

    pa3geg (Freitag, 10 Juni 2022 23:23)

    Vielen Dank für das qso Wolfgang 73, Gerald

  • #11

    Günter Quandt (Donnerstag, 24 Juni 2021 23:24)

    Hallo, Wolfgang,
    hab dich zufällig gefunden! Viele Grüße und 73!

    Günter, DK2YQ früher N30
    Alles Wichtige über mich bei qrz.com

    email: GuenterQ@arcor.de

  • #10

    Bernd Novotny (Mittwoch, 03 Februar 2021 00:31)

    Lieber Wolfgang, nochmals vielen Dank für Deinen heutigen Treff- Vortrag!
    Deine Website ist ganz interessant, ich habe einen Segler im OV der um Hilfe bei der Ausstattung seines Schiffes (mit 20m Mast) mit einer Antenne bat.
    Das ist letztlich eine Atas120 geworden da er Angst vor langen Drähten hat.
    Ich habe Deinen Artikel heruntergeladen und werde ihn in Kürze mal ansehen.
    vy73 Bernd, DL3GCB, OV M01

  • #9

    Wolfgang (Mittwoch, 11 November 2020 20:19)

    Lieber OM Wolfgang,
    herzlichen Dank für Deinen Vortrag am 10.11.2020 zu MMANA. Auch wenn ich schon häufiger mit MMANA "gespielt" habe, waren mir einige interessante Features nicht bewusst. Ein paar kleine Anmerkungen:
    1. Ich habe MMANA auch unter Linux in WINE laufen. Bis jetzt konnte ich kein Fehlverhalten feststellen
    2. Um Nahfelddaten zu erzeugen, was in MMANA nicht geht, steht 4NEC2 zur Verfügung. Die Nahfelddaten können in Wattwächter übernommen werden. Wie man 4NEC2 benutzt in Zusammenhang mit Wattwächter findet man hier: https://dl6gl.de/anzeige-nach-bemfv-selbsterklaerung.html
    3. Eine sehr gute Einführung zu 4NEC2 findet man hier: http://www.gunthard-kraus.de (einfach nach 4nec2 suchen.

    Viel Erfolg weiterhin, 73 de
    Wolfgang, DG2MDJ

  • #8

    Oliver, DO1OHB (Montag, 30 März 2020 17:03)

    Hallo Wolfgang, herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Webseite mit den tollen Ideen und Anregungen!!!
    Bei der Anektote mit dem CW-Funker und dessen Bewerbung habe ich schallend gelacht ;-)
    Ich freue mich Dich wieder persönlich zu Treffen (nach Corona) und versuche es bis dahin via Direkter FM oder DMR Verbindung.... wie war doch gleich deine ID?

    Liebe Grüße Oliver, 73 von DO1OHB

  • #7

    Rainer, DO1HRK (Mittwoch, 22 Mai 2019 13:35)

    Guten Tag, Wolfgang.
    Ich bin weit entfernt von der Absicht, Dir "Honig ums Maul" zu schmieren, aber Deine website ist das Beste, was ich bisher gesehen habe. Informatív und fachlich ausgezeichnet fundiert, verständlich formuliert, anschaulich mit Zeichnungen versehen. Deine persönliche Authentizität ist beeindruckend, Dein Weg vom radiobegeisterten Kind zum heutigen OM geeignet für eine glaubwürdige Vorbildwirkung. Herzlichen Dank !
    vy 73 de Rainer, DO1HRK

  • #6

    Bernd, DJ1BJB (Freitag, 10 Mai 2019)

    Hallo Wolfgang,
    ich habe jetzt Deinen schönen Vortrag zu den Monopolantennen, den Du in Baunatal gehalten hast, noch einmal nachlesen können. Vielen Dank.
    Mittlerweile kam auch das von Dir empfohlene Buch bei mir an. An Anregungen für neue Antennenprojekte mangelt es erst einmal nicht bei mir.
    73 de Bernd, DJ1BJB

  • #5

    DL8DBW (Freitag, 10 Mai 2019 11:04)

    Hallo Wolfgang

    Danke für deine Vortäge auf dem AFU BarCamp.

    73 Thomas DL8DBW

  • #4

    NN7CW (Donnerstag, 21 Juni 2018 14:49)

    Hallo Wolfgang,
    hatte letzten Abend auf der Heimfahrt von meiner Arbeit mit meiner neuen /m Installation ein nettes Klartext QSO auf 40m mit WA4ELW. Habe heute frueh aus Neugier sein Profil auf QRZ.com studiert und dort ist Dein Call erwaehnt. So bin ich dann ueber Google auf Deine Homepage aufmerksam geworden und habe beim Fruehstueck Deine unterhaltsamen Geschichten gelesen. Vielen Dank dafuer und sei gegruesst (unbekannterweise) aus der Orlando Region in Florida. Vy 73 de Wolf, NN7CW (ex DL6BW)

  • #3

    DM2DZM (Freitag, 09 Februar 2018 14:17)

    Wolfgang ist wirklich der Spezi für das Ant-geschehen und hat mir durch seine wirklich hervorragende HAM Spirit sehr geholfen mich da etwas in das MMANA Programm hineinzuarbeiten. Wäre ohne seine Hilfe bestimmt ein "Monatsthema" geworden.
    Findet man kaum noch solche OMs muß wohl an unserem "Alter" liegen.
    Also nochmal best dk und weiter 55 bei unserem ufb Hobby
    73 de Peter

  • #2

    Rudi DK7PE (Dienstag, 01 August 2017 14:04)

    Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine wertvollen Antennenvorträge.
    73s Rudi DK7PE

  • #1

    DO2MWW (Freitag, 17 Februar 2017 17:18)

    Hallo Wolfgang
    Tnx für das nette QSO gerade eben.

    Eine tolle Homepage hast du, ich bin auch (kurz vor Ende Lehre) Elektroniker für EGT.
    Tolle Geschichten hast du hier. Das Antennen Programm werde ich mir mal zu gute führen.

    73
    DO2MWW